G. F. HANDEL

MUSIC ACADEMY

KLAVIER

1637181693268_fotoandrea.JPG
ANDREA D'AMATO

Andrea D’Amato, 1993 in Rieti (Italien) geboren, beginnt im Alter von 11 Jahren seine musikalische Erziehung. 

Am staatlichen Konservatorium „S.Cecilia“ in Rom erwirbt er das Diplom in Klavier (2015, Klasse von Giovanni Auletta) und das Masterdiplom in Kammermusik (2017, Klasse von Monica De Matteis), beide mit den höchsten Noten und Auszeichnung. Er hat auch Musikkomposition mit Pasquale Lucia und Rosario Mirigliano studiert. Im Januar 2020 absolviert er seinen Masterabschluss im Fach Klavier an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf (Klasse von Lisa Smirnova).

Er ist gewinner unterschiedlichen internationalen Musikwettbewerben: u.a. “Enrico Zangarelli” (Città di Castello, 2005); “Creo Ergo Sum” (Rieti, 2005); “Musica Giovani” (Bettona, 2013); “DocMusiContest” (Rieti, 2013 und 2014); “Padre Damiano da Bozzano” (Massa, 2014); “Concorso Pianistico Città di Spoleto” (Spoleto, 2017). 

In Meisterkursen, u.a. mit Boris Berman, Georg Friedrich Schenck, Frank Peters, Boguslaw Jan Strobel, Giulio De Luca, Mario Montore und Avos Quartet, hat er seine Kenntnisse in der Interpretation von Klavier- und Kammermusik erweitert.

Neben seiner mehrjährigen und regelmäßigen Konzerttätigkeit (sowohl als Solist als auch in Ensemble), verfügt er über eine langjährige Ehrfahrung als Klavierlehrer in Italien und Deutschland.